Nach langem hin und her und unzähligen Versuchen den -für uns- perfekten Burger zu erschaffen, ist also hier das Rezept.

Der Burger besteht aus 85% Rindfleisch und 15% Schweinefleisch. Dadurch hält er besser zusammen was uns am Grill sehr zugute kommt.

Rezept für 8 Burger (a 180g)

1,2 Kg  Rinderhackfleisch
0,2 Kg Schweinehackfleisch
3 Teelöffel Honig
6 Teelöffel Dales Seasoning 
3/4 Tasse Haferflocken

Alle Zutaten in ein große Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Kein Salz oder Pfeffer! 
Bitte nicht daran stören, dass die DALES SOEASING sehr stark riecht. Erinnert vage an MAGGI, aber das fertige Ergebniss ist wirklich einmalig.

Danach werden 180g Portionen abgewogen und Fleischpflanzerl daraus gedreht. Diese werden im nächsten Arbeitsschritt durch den Paddymaker in ihre endgültige Form gepresst.
Als Ergebnis hat man dann gleich große und gleich dicke Burger.

Hier ein Tipp:
Da das Fleisch gerne recht hartnäckig im Paddymaker bleiben, wir aber kein Öl in die Form pinseln möchten, nehmen wir ein Stück Frischhaltefolie und legen dass in den Maker. Auf diese Art und Weise sind in 10 Min frustfrei 40 Paddys fertig.

Damit die fertige Paddys nicht zusammenkleben werden diese zwischen zugeschnittenen Backpapier (ca. 10cm breit) gestapelt und halten sich -bis zum Grillen- im Kühlschrank auf.

Beim Grillen geht es recht schnell, wenn die Briketts eine leichte Ascheschicht haben. Das dauert in der Regel 30-45 Minuten. Persönlich zünde ich den Grill mit einem Grillkamin an und lege dann die restlichen Briketts auf diese.

Kurz bevor die Hamburger fertig sind, müssen sie mit etwas Dales Sesoning eingepinselt werden. 

Für Cheeseburger lege ich den Käse erst auf den Burger, wenn dieser der Rost verlässt. Wenn das bereits beim Grillen passiert, kann der Käse an der Seite verbrennen, was dem Geschmack total vernichtet.

Zu unseren Burgern empfehlen wir unsere Burgersauce und die selbstgemachten Brötchen (BUNS).

Der Aufwand ist etwas größer weil gebacken wird aber durchaus überschaubar. Das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn (ja, das beschreibt es annähernd).

ACHTUNG
Meine Familie weigert sich mittlerweile Burger ohne die Papa-Buns zu essen 😉
Man darf einfach keine Begierlichkeit wecken.

Ja, ich weiß, dass es fertige Buns gibt, Ja, und es gibt auch fertige Paddys vom Supermarkt. Man kann auch zum McDonald gehen und sich einen fertig kaufen. Aber wir zelebrieren hier Burger in höchster Vollendung!

Klingt großkotzig?  -JA, aber ich steh dazu.
Für mich ist Kochen ein Stück Lebensfreude und wenn meine Gäste zufrieden gehen bin ich es auch.

PS: sollten es zu viele Burger werden können diese auch am nächsten Tag kalt gegessen werden. Wobei…mit ist kein Grillabend bekannt, an dem nicht später alles vernichtet wurde.