Natürlich war der Schritt zum perfekten Burger nicht ohne die richtigen Brötchen (BUNS) zu schaffen.

Nachdem das Internet ziemlich hartnäckig malträtiert, Google am Ende seiner Vorschläge war und mehrere Rezepte ausprobiert wurden, hat sich dieses herauskristallisiert.

 

Zutaten

200 ml Lauwarmes Wasser
1 Würfel Frischhefe
35 g Zucker
8 g Salz
80 g Flüssige Butter/Margarine
500 g Typ 550 Mehl
1 Ei

 

Vor dem Backen muss der BUN noch bestrichen werden. Dazu benötigt man

1 Ei
2 Esslöffel Milch
2 Esslöffel Wasser
Nach Gefühl Sesam

 

Sesam befindet sich im Supermarkt bei den Zerealien für Müsli. Nicht bei den Gewürzen (dafür weiß ich jetzt welche Gewürze das Kaufland führt 😉 ).

 

Beginnen wir mit den Vorteig. Bitte keine Trockenhefe nehmen. Das wird nix! Die gewünschte Luftigkeit wird einfach nicht erreicht.

Wasser, Milch und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und die Hefe zerbröselt zuführen. Etwas rühren und 5 Minuten stehen lassen. Die Margarine in einer Schüssel geben und in der Mikrowelle kurz erhitzen, dass sie flüssig ist.

Nun wird das Mehl mit dem Salz und der flüssigen Margarine in die Küchenmaschine gegeben und unter langsamen rühren die Hefe zugeführt. Die Geschwindigkeit wird erhöht und nach ca. 5 Minuten ist der Teig Fertig.

Im Ofen bei knapp 50° eine Stunde gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte den klebrigen Teig für die Portionierung geben und in zwischen 80g und 90g große Stücke teilen.

Hier bieten sich 10cm Edelstahlringe an, die über die gängigen Kaufhäuser bezogen werden können. Dadurch erreicht man gleichmäßige und richtig professionelle BUNS.

Die Teiglinge müssen jetzt nochmal 1 Stunde gehen und werden mit der Ei-Milch-Wasser Mischung bestrichen und mit Sesam bestreut.

Nach 14-16 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze werden die BUNS gebacken. Am besten vor Ende der Backzeit den Fortschritt beobachten. Goldgelb ist das Ziel, nicht dunkelbraun 😉

Nach dem Abkühlen kann man perfekte BUNS sein eigen nennen.

Idealerweise holt man die BUNS kurz vor den Burgern aus dem Ofen. Aber wenn man größere Menge benötigt, ist das leider nicht einfach Möglich. Ich habe schon mit der Mikrowelle experimentiert und die BUNS für knapp 30 Sekunden kurz erwärmt. Es geht um erwärmen, nicht erhitzen 😉

Jedenfalls war der erste größere Einsatz der 40. Geburtstag meiner Frau und wir haben nur sehr positives Feedback bekommen…also haben wir was richtig gemacht (oder die Gäste waren zu höflich was negatives zu sagen).