Nachdem wir schon langer Zeit auf der Suche nach einem „Hammerartigenen“ Rezept für Rotweinkuchen waren, wurde meine Tochter in einem alten Rezeptbuch von der Oma fündig.

Wir haben den Kuchen bereits unzählige Male gemacht und er kommt immer weider super an. Sei es in der Arbeit, auf Festen oder bei der Familie. Doch genug erzählt. 

200g Margarine
200g Zucker
4 Eier
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
1 EL Zimmt
1 EL  Kakao
200g Mehl
150g Schokostreusel
125ml Rotwein
1 Schuss Rum
80g gemahlene Nüsse

 

Eier trennen und einen steifen Eischnee herstellen.

Margarine, Zucker, Vanillezucker und Eigelb in der Küchenmaschine schaumig rühren.

Zimt, Mehl, Kakao und Backpulver mischen, sieben und mit den Schokostreusel und Nüssen unterrühren.

Rotwein und Rum hinzufügen und zuletzt den steifen Eischnee vorsichtig unterheben.

Teig in eine gefettete und gemehlte Backform füllen und bei 175°- 200° ca. 1 Stunde backen (Im Brotbackofen reichen 180° bei abfallender Temperatur, damit der Kuchen nach 50 Minuten fertig ist)

Wahlweise mit einem Guss aus 100g Puderzucker und Rotwein, oder Rum – Schokoladenglasur überziehen oder nur mit Puderzucker bestäuben.

 

Guten Appetit!