Nachdem der Ofen heute morgen noch um die 70° gehabt hat wollte ich die Hitze nicht einfach so vergeuden. 

Wer gutes tun will, muss es verschwenderisch tun.

Martin Luther

Kilian musste zum Handballtraining und zu Mittag geb es adeliges Essen: Von Gestern!

Mit ein paar Holzscheite kamen wir recht schnell auf 200°C. Michaela bastelte einen Rotweinkuchen und ging darin auf. Als der Ofen gegen 14:30 dann 185° hatte, wurde die Zuluft reduziert und der Kuchen rein in den Backraum.

Mit den Hunden gingen wir dann spazieren und kamen 40 Minuten später wieder nach Hause. Laut der App am Handy hatte der Ofen jetzt um die 170°. Mit eine Runde Rommee warteten wir die Stunde ab. 

Voller Erwartung machte ich mich mit einem Schaschlik-Spieß und Topfhandschuhe auf den Weg.  Der Spieß kam ohne Teig aus dem Kuchen und schaute sehr gut aus.

Michaela half mir beim „Auspacken“. Auf einen Pizzateller durfte der Rotweinkuchen dann zum auskühlen in die Speis.  Noch Puderzucker drauf und voilla! fertig!

Fazit: Wir werden jetzt definitiv mehr Backen. Sei es Kuchen oder Braten, Rippchen usw. Der Ofen ist einfach der Hammer. Freue mich schon sehr auf die erste Pizza…das wird dann nächstes Wochenende was..