Sonne, Hitze und Erfrischung. Irgendwie gehört das doch zusammen, oder?

Meine Aufgaben türmen sich vor mir auf und immer ist was anderes was die Planung total über den Haufen wirft. Daher ist es mir auch absolut egal -und mein Gewissen liegt gefesselt und geknebelt im Keller- ein anderes, relativ kleines Projekt einzuschieben.

Das Leben besteht hauptsächlich darin, dass man mit dem Unvorhergesehenen fertig werden muss.

John Steinbeck

Bereits vor gut einem Jahr hatte ich bei eBay einen Runden Stahlrahmen-Pool geschossen. Der lag seitdem bei meinen Schwiegereltern (in Originalverpackung) im Keller rum.

Da es bei uns die letzten Tage im Mai sehr heiß (und das für mehrere Tage am Stück) war, konnten meine Kinder mich dann doch überzeugen den Pool aufzubauen.

Die erste Frage war, WOHIN und WORAUF. Die Obere Terrasse war meiner Meinung nach die bessere Entscheidung, da ansonsten keine Pizza mehr gemacht werden würden (bei einem Durchmesser von 3,66m ist der Platz vor dem Pizzaofen quasi nicht mehr vorhanden).

Wegen dem WORAUF habe ich mich sogleich ins Netz begeben um mal zu schauen, was andere so machen.

Und schon war ich so schlau wie vorher. Die Machen da ja alles…von Sandboden, Teppich, Puzzelmatte bis Spezialfolie (50€ den m2) oder eine einfach Plane. Ich wollte keinen Kredit auf nehmen…das alles ist ein Versuch, wie das von der Familie angenommen wird. Wenn es nichts taugt, war es einfach ein Versuch und gut.

Die Entscheidung fiel dann auf Styropor Platten mit 20mm Stärke. Nachdem mir Kilian und Max tatkräftig zur Seite standen haben wir uns beim OBI mal 16m2 für knapp 12€ gekauft. Im Vergleich zu den Puzzelmatte die Martin bei seinem Pool hat, eine wirklich sehr günstige Lösung. Darauf dann Abdeckplanen 4 x 3 Meter und darauf der Pool.

Dieser besteht eigentlich nur aus dem Poolkörper (einer stärkeren Folie) einem Rahmen (Stahlstangen mit Y- Winkeln) und Füßen.

Nach der Ausrichtung wurde mit dem Gartenschlauch zum ersten Mal 2cm Hoch gefüllt. Dabei wird mit den Füßen die Folie unten geglättet und die Stützfüße grob ausgerichtet.

Danach kommen die Ablaufstopfen rein und es wird überprüft, ob alles Dicht ist.

Nun kommt der unliebsame Punkt: WARTEN!

Ja, es dauert ganz schön. Bis fast 6m3 Wasser im Pool sind. Da die Kinder nicht warten konnten, habe ich –als ca. 50% Wasser vorhanden waren- den Schlauch an meiner Solarheizung angeschlossen und -mit heißem Wasser- versucht, die Temperatur zu erhöhen. Bei fast 100° nicht wirklich ein Problem J

Wir erreichten dann recht flott 26° und schon war nur noch ein Geschrei und geplanschen zu hören. Hier musste ich dann ein ernstes Wörtchen mit unsere Tammy reden, da sie dachte mein Sohnemann wird von Max bedroht und müsse ihm retten…nur kam sie nicht in das Poll und beschränkte sich immer im Kreis rumzulaufen und zu Bellen.

In der Zwischenzeit habe ich dann den Sandfilter aufgebaut, angeschlossen und 25Kg Quarzsand eingefüllt. Da die Schläuche des Ein- und Auslasses ja nicht so stabil sind (sind ja nur an einer Folie befestigt), baute ich in der Garage schnell zwei Halterungen und befestigte diese mit Kabelbinder am Schlauch. In der Schupfer fand ich ebenfalls noch ein 3 Meter Stück Gartenschlauch, dass an ebenfalls an der Pumpe montiert wurde. Dieser Schlauch dient als Ablauf für Spülungen und für die Entlüftung des Filters.

Ich möchte noch einen kleinen Kasten für die Pumpe bauen, damit diese nicht direkt im Regen steht. Das gehe ich dann am Di Abend an.

Doch zurück zum geplansche. Die Kindern gingen nach gut einer Stunde raus und wir schlossen das Wasser wieder an der Gartenwasserleitung an. Zwei Stunden später war dann der Pool soweit voll, dass die Pumpe in Betrieb genommen werden konnte. Nach Spülung, Entlüftung und nochmaligen lesen der Anleitung, konnte dann der Hebel auf Filterbetrieb gestellt werden um der Pumpe ihren Bestimmungen zuzuführen.

Laut Beschreibung muss der Druck unter 45 Bar liegen und das Pool sollte pro Tag 2-3 Mal komplett durchgefiltert werden. Druck ist OK, und die zwei Stunden sind auch kein Problem. Ich muss mal den Strommesser ranghängen. Laut Beschreibung zieht die 180 Watt.

Als letzte Aufgabe vor dem Abdecken noch den Chlorschwimmer mit einer Tablette bestückt und treiben lassen. Das ist so eine Langzeit Tablette, die in der Handhabung sehr einfach ist (Deckel auf, Tablette aus der Folie befreien und rein das Teil). Unten am Rand befinden sich schlitze, die durch drehen vergrößert werden können um die Chlorabgabe zu erhöhen.

Morgen mach ich dann mal einen Chlortest um zu schauen, wo wir mit dem Pool sind.

Jetzt ist die Plane drüber und Feierabend 🙂

Still ruht der See,

er ladet zum Bade.

Ich find’s eigentlich schade.

Du schöne Stille ade.

Erhard Blanck