Heute war es dann endlich soweit: Einkaufen beim Kaufland.

Ich brauchte Suppengrün, Tomaten, Gelbe Rüben, Brot und etwas Wurst.

Beim reingehen zeigte ich kurz der Frau am Infoschalter meine Beutel/Gefäße und schon verschwand ich in der Gemüseabteilung. Schön ist, dass es an der Waage bereits die Möglichkeit gibt die Stoffsäckchen abzuziehen (18 Gramm).
Die Möhren waren teurer (um 50%), aber dafür im Geschmack wesentlich besser. Tomaten und Suppengrün verschwand ebenfalls in einem Säckchen und schon ging es weiter zur Metzgerei.
Auf meine Anfrage, dass ich die Ware bitte in meine eigenen Behältnisse bekommen möchte, grinste die Verkäufern und legte ein Tablett auf die Wage. Darauf meine Box und nach kurzen Tara wiegen ging es los wie gewohnt Perfekt, so gefällt mir das 🙂
Wurst und Käse wurden unkompliziert auf die verschiedenen Ebenen verteilt  und nach meiner „Das wäre dann alles“ Meldung hob sie das Tablett  auf den oberen Teil der Auslage damit ich es schließen und mit dem Bon versehen konnte.

Eine älter Frau neben mir sah mich zwar etwas entgeistert an, aber hey..das kann ich locker ab 🙂

Beim Bäcker im Foyer holte ich mir dann ein Schwarzbrot (also ohne BON) und ging zum Auto. Hier finde ich es schön, dass man gefragt wird ob man einen Bon möchte. In der Kasse ist die Buchung sowieso gespeichert, also was soll der ganze Rummel darum?

Zuhause zeigte ich meiner Familie voller Stolz, was ich heute gemacht hatte. Meine Frau hat gegrinst und gesagt: „..du ziehst es also wirklich durch?“ und meine Tochter sagte kurz Toll (in einem nicht weiter spezifizier-baren Tonfall und machte sich über die Beute her.

Somit ist mien erster Eindruck ein sehr guter.

Klar kann man jetzt anmerken: Das ist vom Großen Händler, man muss auch die kleinen Unterstützen, warum kauft der das Obst nicht beim Obsthändler usw.
Ich fange ja erst an. Aber weigere mich mit GEWALT alles BIO und Plastikfrei zu kaufen, wenn ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden. Somit bleibt mir nur das Zitat:

Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Chinesisches Sprichwort