Gegen 16:45 Uhr bekam ich eine WhatsApp von meinem Dad: 

Hi Jörg. Die Weintrauben müssten dringend geerntet werden. Die Vögel und Wespen fressen sonst alles weg.

Dad

Soweit, so gut. Es war am Sonntag ja eh nichts los und Kilian brauchte dringend Abwechslung.
In Hahnbach angekommen wurden die „paar Weintrauben“ gute zwei Eimer voll.

Nach einer halben Stunde Arbeit ging es zurück nach Hause. 
Trauben waschen, vom Stängel befreien und mit dem Dampf-Entsafter loslegen.

Es wurden im Endeffekt neun Liter Saft und für mich (ist schon immer komisch…aber wenn so eine Aktion ansteht stehe ich immer alleine in der Küche) arbeit bis um 21:15 Uhr.

Danach war „klar Schiff“ und ich durfte Duschen und mich ablegen.

Fazit:
War zwar schön und erfolgreich…aber um einen Cartoon von Hägar zu erzählen:

Hägar erleidet Schiffbruch und ist alleine auf einer Insel…also eher ein Felsen. Die See bricht sich am Felsen und es Stürmt und regnet.
Er hebt die Faust gegen den Himmel und ruft: „Warum Ich?“ und aus den Wolken antwortet eine Stimme: „Warum nicht!“