Ein Arbeitskollege hatte sich zwei Sätze von LED Lampions gekauft, die über ein Solarmodul versorgt werden. Die gab es anscheinend mal beim LIDL.

Technische Daten
– Länge: 2,7m + 2m Zuleitung
– Abstand Lampions (Mitte zu Mitte): ca.30cm
– Lampion Durchmesser: ca. 75mm
– Max. Leuchtdauer: 6 Stunden
– Eingebauter Akku im Solar-Panel: LR6 (AA) 1,2V Ni-MH 600mAh (Nicht wechselbar)

Soweit, so gut. Da ich Solarplatten sowieso einmal ausprobieren wollte –und es auf der Terrasse eh immer zu dunkel ist- kam mir das sehr gelegen.

Die Lampions wurden schnell mit den Plastik Aussteifern und den Mini-LED verbunden und über den Terrassen Tisch gelegt. Mittels zwei Kabelbinder konnte ich die Leine unten an den Sparren der Dachkonstruktion befestigen und so spannen, dass die nicht verrutschen oder runterhängen.

Für die Befestigung am Dach nahm ich einen einfache, kleine Schraubzwinge. An dieser wurde das restliche Kabel der Zuleitung und der Erdspieß mit dem Solarmodul montiert. Fertig.

Nachdem alles wieder aufgeräumt war, musste ich nochmal die Leiter holen, da ich natürlich vergessen hatte die Lampen einzuschalten. Dafür gibt es auf der Rückseite des Solarmoduls einen kleinen, unscheinbaren Schalter.

Jetzt aber Fertig J

Am ersten Abend habe ich voll vergessen, mit die Beleuchtung anzusehen. Aber am zweiten Tag brannten die LED recht nett (ja, ich weiß, dass NETT die kleinen Schwester von SCHEIßE ist)..aber es war halt so.
Es ist nicht so hell, das man lesen oder so kann. Es ist an Anfang fast nichts erkennbar, aber nach 5 Minuten sieht man sein gegenüber am Tisch. Und sein Glas Wein ohne alles umzustoßen.

Was will man auch von 0,1 Watt LED Lampen anderes erwarten? Eben…NIX 🙂

Hinterher ist man nicht immer schlauer. Sondern auch mal pleite, arbeitslos, abgefüllt, eingegipst, schwanger – oder tatsächlich – noch dümmer. (Wenn das denn noch möglich ist.)
Frank Wisniewski

Fazit:
Netter Gag und funktioniert. Für nächstes Jahr kommt da fest ein größeres Solarmodul rauf und ein Solarakkupack mit dem ich die Terrasse so hell erleuchten kann um dort Karten spielen zu können. Mit Fernsteuerung über Handy. Sonst langweilt sich der Raspi im Keller nur…