Da der erste Sensor nur ein Test war -und als Gehäuse dafür eine alte Tupperdose diente (die mit Lötkolben und Unmengen an Heißkleber der Elektronik eine eigentlich gute Herberge bot)- wurde es nun Zeit für die ENDLÖSUNG.

Einen Sicherungskasten, einreihig, spritzwasserfest hatte ich mit schon beim OBI für 13€ besorgt. In den würden normalerweise 4 Sicherungsautomaten passen…oder ein FI und mein Zeug.

Am 3-D Drucker hat mir Alti ein Gehäuse für die Elektronik ausgedruckt und so gestaltet, dass es in die Standard Schienenaufnahme des Kasten passte.

Klar, es gibt auch einen 5 Volt Trafo, der ebenfalls die identische Bauform eines Automaten hat, aber der wird sein Dasein im Sicherungskasten des Inkubators fristen. Ist für den Ofen nur als Temperaturanzeige zu OVERPOWER.

 

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Franz von Assisi

 

Doch zurück zum Test…

„Ich muss mich auf die Herstellerangaben verlassen..“ dachte ich am Anfang…aber warum habe ich einen IR-Temperaturmesser und noch ein altes Flüssigkeit Thermometer im Keller rumliegen? Richtig! Weil alles gemäß der Physik von meinem Bastelkeller aka BLACK HOLE angezogen wird und NIEMALS über den Ereignishorizont zurück kommt (das synonym für meine Bastelkellertüre) 😉

Also: Ein Glas heißes Wasser aus der Leitung und den Sensor rein und mit dem IR eine Gegenprobe. Passt. Nur 0,5° Unterschied. Jetzt den neuen PT1000 Sensor von EBAY. -0,7 bis -35° war alles dabei. Und die Daten die an der Raspi übergeben wurden waren alles andere als stabil. OK, evtl. ein Verpolungsfehler. Nö, auch ned.

Erdung? Hmm…OK, einen Versuch ist es wert. Hat auch nix gebracht.
In meiner Kiste waren noch drei andere Sensoren drinnen. Leider das gleiche, schlechte Ergebnis.

Als letzten Versuch wurde dann der Bruder des alten, beschädigten Sensors angeschlossen…und siehe da, super Anzeige, macht Sinn und bleibt stabil. Nur das Kabel ist mit 1 Meter einfach sowas von zu kurz (alleine der Weg im BBO durch den Schamott und die Isolierung und den Beton sind 60cm).

Mit 2 x 0,75 mm2 und einem Schrumpfschlauch eine Verlängerung gebastelt und getestet. Passt immer noch J

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Wladimir Iljitsch Lenin  

Somit wäre das auch erledigt. Da ich aber einen Teil des BBO noch lichttechnisch stylen will, muss noch was angebaut werden. Nämlich zwei U-Profile, die die Decke vor dem Backraum beleuchten. Dass diese Beleuchtung auch über das Handy gesteuert werden soll ist eh klar.

Und schon wieder ein neues Projekt.

Ob das jemals endet?

 PS: Da die anderen Sensoren so komische Werte ausgegeben haben, werde ich das -wenn ich mal Zeit habe- genauer (in einer Testumgebung) anschauen. Hier gehe ich von einem Zeitraum von 2 Monaten bis 2 Jahre aus…es ist einfach so viel zu tun und ich muss ja auch Backen und im/um unser Haus Schönheitsreparaturen machen.