Nachdem ich bereits seit einige Zeit erfolglos nach einem Spiralkneter gesucht  hatte (OK, was heißt erfolglos…also gefunden hatte ich schon welche aber diese waren entweder zu teuer (>600€), zu weit weg (>200Km) oder einfach nicht das, was ich gesucht hatte), tat sich endlich ein Fenster für mich auf 🙂

Auf der Geburtstagfeier meines Schwagers saßen wir in lustiger Runde zusammen und meine Frau erzählte allen anwesenden dass ich am Samstag auf eine Brotbackkurs im Nachbarort war und dort 6 Stunden spaß hatte. Oma zeigte mir dann die Gärkörbe, die sie für mich gefunden hatte.

Meine Schwägerin sprach dann den Teigkneter an, der bei Ihrer Tante „auf der Ried“ war und durch die Aufgabe des Wirtshauses dort nur noch Platz im Raum einnahm.

Sie versprach aber, nochmals mit der Tante zu sprechen und würde uns dann über WhatsApp eine definitive Aussage geben.

Bereits am nächsten Tag schreib sie, dass ich mir den Kneter anschauen könne…ich soll nur sagen WANN!

Andrea fuhr am Mittwoch um 17:15 Uhr zur Hundeschule und mir oblag es, meinen Sohn vom Handballtraining abzuholen. Auf den Weg nach Hause entschloss ich mich spontan nach Erlheim zu fahren um meine Schwägerin einzuladen.

Nach 20 Minuten waren wir „in da Ried“ und ich konnte das Monster sehen. Eine große Schüssel (die sich ebenfalls dreht) und ein sehr guter Zustand ließen meine Finger zucken.

Kurz darauf war der Spiralkneter im Auto. Ich Glücklich und der Vorbesitzer um 430€ reicher J

Überall findet sich etwas zum Freuen, Lernen und Tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Das einladen in den Sharan war dann schon anspruchsvoll. Das Teil wiegt schon einiges.

Mit meinem Nachbarn lud ich zuhause den Kneter aus und verstaute ihn erstmal in der Garage. Jetzt musste Kilian zur Musikschule und in die Bandprobe.

Als gegen 21:30 Andrea ebenfalls zuhause war und mir -beim Betrachten der Maschine zum wiederholten Male- meinen fortgeschrittenen WAHNSINN bescheinigte, war ich mit dem Kopf schon sehr weit weg…Brote, Baguette, Semmeln und noch zig andere Dinge drehte sich um mich und ich plante schon meine Bedarf an Zubehör und Backmaterial.

Die Maschine stand jetzt ja noch in der Garage und Andrea kann ich den Transport nicht zumuten. Daher holte ich am Donnerstag meinen Nachbarn Norbert und trug mit Ihm das Monster in die Waschküche. Definitiv keine Aufgabe die ich öfter machen (oder wiederholen) würde.

Fazit: Maschine steht im Keller und wartet auf den nächsten Einsatz. Am 21.04. ist sowieso Pizza geplant…dann kann man auch gleich Brot backen J

PS: Das Bier dient nur als Vergleich. Damit man ein Gefühl für die Dimension des Spiralkneters bekommt 🙂