Und schon wieder beschließt ein technisches Familienmitglied uns zu verlassen.

Die Waschmaschine -eine AEG Lavamat mit 8 Jahren- fing am Samstag an die Arbeit zu verweigern. Laut Aussage meiner Frau schleudert sie nicht mehr bzw. die Wäsche kommt nass aus der Trommel. Ich dachte zuerst an das Flusensieb und einen BH Bügel, der sich an der Pumpe verkeilt hat. Leider war das nicht.

Nach etwas rumprobieren meinem Kumpel Steffen angeschrieben ob er Zeit hat sich das mal anzuschauen. Bier war kalt, Steffen da.

Seine Idee war dann die Platine auszubauen und dort nach einer defekten Lötstelle zu suchen. Also Aufschrauben, Fotos machen und nachlöten. Der Erfolg bleib schon wieder aus. Als er mit dem Schraubenzieher leicht auf das Relais für den Schleudervorgang klopfte, funkte es. Diagnose: DEFEKT.

Also die Platine wieder ausgebaut und das Relais ausgelötet. 

Jetzt ging es daran, ein passendes Bauteil zu finden. Nachdem ich die Suche schon etwas eingegrenzt hatte, zog ich den WhatsApp Joker: Alti. Er schicke mir prompt einen Link beim Conrad.
Meiner Fahrgemeinschaft ließ ich dann die Option, hier in Vorbach zu bleiben und sich unter den Schreibtisch für die Nacht zusammenzurollen, oder mit mir den Umweg über Wernberg zu machen. 

Er wollte dann doch lieber mit mir fahren…warum auch immer!

Jedenfalls hatte ich die Bauteile bereits bestellt, über PayPal gezahlt und wurde über Mail informiert, dass die Teile abholbereit wären.  Es stellte sich dann vor Ort raus, dass es mit meinem Kundenkonto ein Problem gab das die Ladys vor Ort (mittlerweile auf DREI! angewachsen) lösen wollten, Aber es ging nur durch den Tipp von der ältesten „…Du musst dann bei der 6666 anrufen und das Konto entsperren lassen!“

ich bin zwar mit Iron Maiden vertraut, aber diese Steigerung war mir unbekannt und etwas Spektrum. Wahrscheinlich hat Eddie persönlich mein Konto entsperrt jedenfalls konnte ich dann die Bauteile (Stückpreis 1,99€) in Empfang nehmen und mich auf den Heimweg machen. Hier sei noch vermerkt, dass wir in der Wartezeit uns etwas umgeschaut hatten. Die Preise dort sind wirklich nicht von dieser Welt. Für einen Raspi 3 mit Gehäuse, SD, Kühlkörper und Kabel werden stolze 85€ aufgerufen!

Das Wetter wurde jetzt auch ekelig und gut 30 Minuten später waren wir zuhause.

Das Relais war dann schnell eingelötet und das Platine wieder in der Maschine. Voller Elan dann das Schleuderprogramm ausgewählt: ohne Erfolg. Verdammt! 

Als ich dann mal zum Spaß ein kleines Waschprogramm startetet, tat sich außer Wasser einlassen nicht wirklich was. Ich gab der Maschine etwas Zeit über ihre Funktion nachzudenken. Das quittierte sie dann mit Gestank. Es war also nicht das Bauteil sondern der Motor.

Wieder Steffen angeschrieben und den Rat bekommen, mit von ihr zu trennen…also von der Waschmaschine. In ein 8 Jahre altes Teil noch mehr Geld investieren macht keinen Sinn.

Nicht an die Güter hänge dein Herz,
Die das Leben vergänglich zieren!
Wer besitzt, der lerne verlieren,
Wer im Glück ist, der lerne den Schmerz.
Friedrich von Schiller

Morgen geht das Teil dann zu meinem Neffen. Der zerlegt gerne und wird die Trommel für mich ausbauen (wird ein Feuersäulenprojekt).

 

Ach ja, eine neue ist schon bestellt. Kommt nächste Woche…