Am 14. Februar wird mein Schwiegervater 70 Jahre alt. Um sich selbst damit etwas gutes zu tun war seine Idee in den unzähligen Fotoalben Bilder zu suchen und sie mir zu übergeben.

Prinzipiell eine tolle Idee, aber mir erschließt sich nicht wirklich, was oder besser WER da auf den Fotos droben ist. Nachdem ich ihm einen Stapel Klärsichthüllen gegeben hatte und um eine Beschreibung der Fotos bat (die gleich in die Hülle mit reinkommt, konnte ich mich dem scannen widmen.

Und schon wieder alles Mist! Mein Scanner (im Multifunktionsgerät) liefert eine Qualität ab die nur zum Drucken von Falschgeld für den Fasching reicht (eventuell. könnte ich damit einer 4 Jährige einen Lutscher abkaufen). Mein anderer Scanner im Keller ist TOT…und wurde sogleich in die Kiste für den Wertstoffhof geschmissen.

PLAN B
Wie gut, dass Markus nix wegschmeißt und sich auch noch Systeme aufhebt um Dinge zu betreiben für die es keine Treiber mehr gibt.
Sein Canon Scanner kostete damals richtig Geld. So um die 1K€. Ist ein richtiges Monster und kann Dinge, die heutige nicht mehr gebraucht werden.

Jedenfalls trafen wir uns zum quatschen und scannen 🙂

Nach gut zwei Stunden waren dann die Bilder gescannt und konnten bearbeitet werden. Auch die Poster-großen Urkunden wurden auf acht Mal eingescannt.

Die bearbeiteten Bilder konnten dann in ein Photobuch Programm eingebunden werden. Ich entschied mich hier für das von Aldi. Und je mehr ich damit arbeite , desto mehr regt mich das Teil auf. 

Nicht nur, dass es träge reagiert, nein…es versucht mich auch mit Fehlermeldungen die einen Absturz der Software nach sich ziehen in den Wahnsinn zu treiben.

Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.
William Shakespeare

Gestern Nacht war dann um 23:00 Uhr Schluss und ich ging genervt ins Bett.

Das Teil muss heute fertig werden und in Druck gehen. Am Samstag ist DEADLINE 😉