Nachdem ich heute wieder eine Feuer-Mail von meiner Frau bekommen habe konnte ich es kaum erwarten mir das live anzusehen.

Gleich nach der Arbeit habe ich kurz der Familie und den Hunden „Hallo“ gesagt, mich umgezogen und mit Feuerzeug, Zeitung und Holzspreisel auf den Weg zum Ofen gemacht.
Er war noch handwarm. Oben im Backraum sah es schon richtig schwarz aus. Passt.

Da heute auch Billard ist, habe ich bis 19:00 Uhr immer wieder ein bisschen Holz nachgelegt. Jede Stunde (bis 22:00 Uhr) wurde der Ofen kurz überprüft und die Temperatur gemessen.

Es schaut sehr gut aus. Dafür, dass ich noch kein Lüftungsloch in der Türe des Brennraumes habe, zieht der Ofen sehr schön und gleichmäßig. Ich hatte unten im Brennraum an den Wänden zwischen 150 und 170°. Die Backraumplatte kam auf 110° und die Wände des Backraums auf 80-95°. 
In meinen Augen ist das ein absolut gleichmäßiges erwärmen. 

Morgen gehe ich mit der Temperatur dann auf 120-150° aber ohne Streß. Das Material muss einfach Zeit gegeben werden um sich auszudehnen und das Wasser auszuschwitzen.

Gestern hatte ich abends noch im Internet einen Anbieter für mein Pizza Set gefunden: 1x Schaufel, 1x Wender und 1x Messingbürste. Mal schauen, wann das kommt.

Meine Frau hat jetzt hoch offiziell die Einladung zum Pizzaessen für Nikolaus in der Familiengruppe gepostet. Es gibt also kein zurück mehr. ICh möchte nur vorher mind. zwei probeläufe mit dem Teig und den Ofen machen. Nicht, dass die kommen und mich einfach töten 😉

Usus est magister optimus.
Lateinisches Sprichwort

Mal schauen, wie es wird.