Endlich wieder am Ofen weiterarbeiten.

So schön ein Urlaub ist, aber Dahoam is Dahoam!
Es ist so viel liegen geblieben und das gefällt mir überhaupt nicht.

Aber zum Ofen:
Es hat sich doch als sehr weise herausgestellt, den Ofen -nach dem ersten Betonieren der Dämmungsschalung- komplett mit einer Plane einzuwickeln. Da wir am Lerchenfeld wohnen ist uns Wind bekannt…also wenn wir von Wind sprechen, dann sprechen wir von etwas, dass kleine Kinder mitnimmt 😉

Jedenfalls durch die heftigen Unwetter in der letzten Woche war ich schon etwas gespannt ob alles noch an Ort und Stelle ist. Was es auch war. Nur eine kleine Wassertasche in der Abdeckung.

Es war hier nämlich die Hölle los! Laut Zeitung und den Aussagen von Nachbarn und Familie waren die Hagelkörner richtig gewaltig. Kurz vor der Größe, bei der Autos beschädigt, Rollläden zerstört, Ziegel brechen und Glasüberdachungen zerschlagen werden…also riesen Glück gehabt.

Bei uns im Urlaub war nur Regen und Sturm. Uns ist nichts passiert, aber im Umlang konnten wir auf der Rückreise sehen, dass sehr viele Bäume entwurzelt und teilweise auf der Straße lagen.

Diese wurde mit Hilfe meines Sohnes schnell ausgeleert und die Plane entfernt. Ich suchte mit zwei Zoll-Bretter (als Auflage für die Gewölbeschalung) und ein paar 10er Hölzer raus und ging mit dem Meterstab bewaffnet los.

20 Minuten später war das auch erledigt und gegen wegrutschen gesichert.

Als ich aber die vorbereitete Gewölbeschalung auflegen wollte wurde mir klar, dass ich die Stärke der dünnen Ummantelung von der gesamt breite abzuziehen vergessen hatte. Verdammt!

Dann also Plan B:
Die Schalung war schnell zerlegt und  mit den beiden Latten von der Seite -sonst müsste ich wesentlich mehr zerlegen- war ich mit unserem Roller unterwegs zu meinem Schwager. Er hat eine große Werkstatt in einer Doppelgarage und auch so gut wie jedes Werkzeug. Und mir fehlte ein Hobel.

Nachdem ich innerhalb von 5 Minuten einen maximale Sauerei verbrochen hatte, ging es wieder zurück. Die neuen, schmäleren Latten passten schön rein und der Bogen wurde neu Aufgezeichnet. Mit der Stichsäge wurde die Rundung angepasst und die Ummantelung wieder angeschraubt. 

Die verkürzte Schalung passt nun einwandfrei und wurde schnell und schmerzlos auf die Auflagen gelegt und ausgerichtet. Fertig. 

Weil es grade so schon lief wurde das Gerüst um den Ofen gebaut. Nur um festzustellen, dass ich noch zwei Spunde benötige. aber zumindest sind zwei von drei Seiten fertig;-)

Mit dem festzurren der Plane war mein Arbeitstag dann auch erledigt.  Am Mittwoch geht es dann weiter. Ich will endlich mit den mauern anfangen…muss ja auch mal fertig werden. Mein Ziel die Mauerarbeiten Ende August abzuschließen ist fordernd aber machbar;-)