Heute steht die Herstellung der Schalung für den Backraum des BBO auf meinen Plan.

Das Tonnengewölbe sollte 70 cm breit werden. Da ich außen rum Ziegelsteine in „SICHT“ mauern möchte, müssen die Maße auf 1/8 Meter ausgehen.
Für mich bedeutet das, dass ich den Bogen -wie geplant- nicht einfach dahin anpassen kann. Hier habe ich den Feuerraum einfach an die verfügbaren Schamotte-platten anpassen müssen. 

Es wird also keine Ziegel unter den Bogen geben!

Mein erster Bogenversuch war 60 cm und dient mir als Vorlage. Da ich aber keine Lust habe mehrere Bogen für die Schalung zu erstellen, musste ich mir etwas für die  Länge von 100 cm überlegen müssen. 

Hier hat mir Wolfgang sehr geholfen, da er noch eine Rückwand eines Kleiderschrankes rumliegen hatte. Es zahlt sich einfach aus, eine 50%- Messie in der Verwandschaft zu haben 😉
Leider hatte Wolfgang nur eine Schrankrückwand und als ich die Schalung soweit fertig hatte um diese zu montieren, war es zu spät um auf den Wertstoffhof zu fahren und mir was aus der Holzbox zu nehmen.

Daher bin ich nicht ganz fertig…aber das letzte Stück ist eher „a walk in the park“ 😉

Was ich absolut toll finde -und ich denke auch Andrea- ist, dass man sich jetzt den BBO schon etwas eher vorstellen kann.
Die Maße von 100 cm x 70 cm für den Backraum sind nicht gerade klein. Somit wäre Platz für 6 Pizzen auf einmal. Das war zwar nicht meine Intension denn diese war „DIE VERDAMMTEN MONSTER MEINES SCHWAGERS ZU BRATEN“. Und hier spreche ich von Gänse, die er sich jetzt mal ZUM TEST auf den Bauernhof geholt hat. Wenn das funktioniert, wird auch mal ein Puter oder Truthahn kommen. 

..und drauf, bin ich dann vorbereitet 😉

 

Jedenfalls war somit mein geplanter Feierabend-plan abgearbeitet und ich konnte um 20:00 Uhr zu Alti fahren.