Nachdem mich meine Frau im Keller beobachte hatte, wie ich mit einem Zollstock durch die Zimmer ging spürte ich förmlich die Frage: „Was zum Teufel machst Du da?“

Ich sagte, dass ich gerne eine kleine Elektrokwerkstatt einrichten möchte und es in der Garage einfach zu feucht dafür ist. Sie meinte dann, dass ich eh unter der Kellertreppe aufräumen muss und das übrige Spielzeug der Kinder zum Roten Kreuz fahren soll.

Ich muss sagen, dass diese Idee am Anfang recht absurd war und ich mir das nicht so recht vorstellen konnte. Aber um den Auftrag mit aussortieren und wegschaffen zu erfüllen machte ich mich am Wochenende mit den Kindern an die Arbeit. Das Playmobil, Lego und die Barbiepuppen wurden in Karton verpackt und auf dem Dachboden Endgelagert, die anderen Sachen wie Puzzle und anderes Spielzeug verluden wir im Auto. Das noch unter der Treppe stehende Schuhregal fand auch schnell Platz im Bügelzimmer im Keller und ist jetzt ein Abstellplatz für Wäschekörbe. Also eine WIN-WIN Situation.

Jetzt ging es daran, dann das restliche Zeug vorzuräumen. Hier fand ich noch einige Pakete Fliesen und unsere Koffer. Auch wurde dieser Raum noch nie gestrichen. Es war nur Verputzt. Aber dafür alles knochentrocken. Die nächste Fahrt ging zum Sonderpostenmarkt um Farbe und Abklebe-Band zu kaufen. Die direkt unter dem letzten Treppenpodest laufenden Wasserleitungen wurden ebenfalls verkleidet und mit dem weißeln angefangen. Die kleinen Schäden im Putz noch schnell gespachtelt und angefangen die Regale und die Arbeitsfläche zu planen. Hier hatte ich noch eine Siebdruckplatte rumliegen die dafür mehr als geeignet war. Mit Winkeln und Schrauben vom Sonderpostenmarkt ging es dann ans Bohren. Die kleineren Macken in der Farbe noch schnell ausgebessert und ich konnte mit dem Aufbau anfangen. Regal ran und Arbeitsplatte. Da an die Werkstatt die Waschküche grenzt und dort eine Kellertüre ist (und auch der Hund dort schläft) dachte ich mir, dass hier eine Webcam recht interessant wäre. Werkzeug war ja da und deswegen schnell rüber gebohrt.

Vom OBI zwei einfache Holztüren besorgt und mit Magnetschnapper befestigt.

Die nächsten Tage habe ich dann damit verbracht, Werkzeug aus diversen Orten zusammen zu suchen und in die neue Werkstatt zu schaffen.

Wer hätte gedacht, dass es doch so toll wird. Ist zwar eng, aber für Elektronik braucht man nicht so viel Platz 😉 (ist ein totaler Irrglaube! wirklich! das nimmt exorbitante Ausmaße ein)